Der in der Bitcoin-Community bekannte gelbe Notizblock mit der Aufschrift “Buy Bitcoin” wurde gestern für 16 Bitcoin, also etwas mehr als 1 Million US-Dollar, versteigert. Das legendäre Schild ging nach der einwöchigen Auktion an den unter einem Pseudonym auftretenden Höchstbietenden "Squirrekkywrath“. Der Käufer soll wohl ein langjähriger Bitcoin-OG sein.

Und das war's dann auch schon mit einem der IKONISCHSTEN Stücke der Bitcoin-Geschichte. 🏆🍾

Wir haben selbst ein wenig Geschichte geschrieben ... hier ist der offizielle neue Scarce.City Rekord. 🏅
Auktionsplattform Scarce City

Urheber und Verkäufer ist Christian Langalis, der das Schild im Juli 2017 bei einer im Fernseher übertragenen Anhörung des House Financial Servies Comittee in die Kamera hielt. Währenddessen sprach die damalige Vorsitzende der US-Zentralbank, Janet Yellen, die dem Kongress von der halbjährlichen Bilanz der Geldpolitik berichtete.

Der damals 22-jährige Praktikant beim libertären Thinktank Cato Institute wurde nach der Aktion nach draußen begleitet. Der Bitcoin-Preis stieg während der Übertragung um 3,7 Prozent auf über 2.400 US-Dollar. Das legendäre, bei der Aktion entstandene Bild mit Janet Yellen, heute US-Haushaltsministerin, und dem “Buy Bitcoin”-Schild im Hintergrund verbreitete sich schnell in der damals noch deutlich kleineren Bitcoin-Community.

Die Auktion selbst fand in der Bitcoin-Bar PubKey in New York statt, wo auch Langalis anwesend war. In einem Interview verkündete er zuvor, dass er die Erlöse verwenden wird, um ein Start-up zu gründen, das an einem Second-Layer für Bitcoin arbeitet.