Liveticker: The ₿Word-Konferenz

Hallo und herzlich Willkommen hier bei Blocktrainer.de zu unserem Liveticker der Bitcoin-Konferenz "The ₿Word", die vom kürzlich ins Leben gerufenen "Crypto Council for Innovation" bzw. Ark Invest, Square und Paradigm abgehalten wird.

Da einige hochkarätige Gäste wie z.B. Elon Musk, Jack Dorsey, Cathie Wood, Adam Back uvm. zu Gast sein werden, dürfen wir gespannt sein was die Konferenz für uns bereit hält.

Los geht es pünktlich um 18 Uhr.


Ähnlich wie damals bei der Konferenz von Microstrategy scheint es auch hier Serverprobleme aufgrund des großen Ansturms zu geben. Derzeit ist die Seite nicht bzw. nur teilweise erreichbar.

17:58 Uhr

Nun scheint es zu funktionieren

...der Countdown läuft

Die Entmystifizierung von Bitcoin

Los geht es mit dem Thema "Demystifying Bitcoin".
In 5 Sessions werden die folgenden Mythen besprochen:
Sitzung 1: "Bitcoin verschwendet Energie"
Session 2: "Bitcoin begünstigt kriminelle Aktivitäten"
Session 3: "Bitcoin ist nicht skalierbar"
Session 4: "Bitcoin-Besitz ist konzentriert"
Session 5:"Bitcoin kann leicht verdrängt werden"

18:00 Uhr
18:05 Uhr

Nic Carter zu "Bitcoin verschwendet Energie"

Die erste Session wird gehosted vom bekannten Bitcoin-Analysten Nic Carter. Die Sessions sind allerdings nicht live, sondern aufgezeichnet. Die Live Sessions beginnen erst um 20 Uhr.

Carter argumentiert, dass Bitcoin als globales Geldnetzwerk durchaus ein berechtigtes Anrecht auf einige der gesellschaftlichen Ressourcen hat. Immerhin besichert das BTC Netzwerk Transaktionen in einer Höhe von 10-20 Milliarden US-Dollar pro Tag.




Diskussion im kostenlosen Blocktrainer-Forum

Wer Lust hat ist gerne dazu eingeladen, die Vorträge in unserem kostenlosen Blocktrainer-Forum mit anderen Community-Mitgliedern zu diskutieren.

Hier geht es zum Thread

18:12 Uhr

Die Sicherheit von Bitcoin leitet sich aus dem Proof of Work ab...

Carter erklärt das Fundament des Bitcoin Netzwerk, den Sicherheitsmechanismus des Proof of Work. Als fleißige Zuschauer des Blocktrainers, sind euch diese Argumente natürlich nicht neu :-)

Einen Mythos, den Carter ebenfalls direkt mit ausräumt ist der, dass der Energieverbrauch des Bitcoin Netzwerks nicht unbedingt mit den Transaktionen zusammenhängt sondern eher mit der Verteilung und Sicherung der Coins.

Interessante Zahlen zum Bitcoin Mining

Bitcoin Miner konsumieren ca. 0,26% der globalen Stromproduktion und ca. 0,11% der gesamten Energieproduktion.

Allerdings ist das ca. 12x weniger als die Standby-Geräte in den USA pro Jahr verbauchen.

"Der wahrgenommene Wert des Energieverbrauchs einer Anwendung ist eine Funktion der subjektiven Ansicht über den Nutzen dieser Anwendung"

18:17 Uhr
18:26 Uhr

"Bitcoin Mining ist so grün wie die Stromquellen, die dafür verwendet werden"

"Bitcoin Miner verhalten sich synergetisch zu immer mehr Stromnetzen aus erneuerbaren Energien"

Carter geht nun außerdem auf das Mining-Verbot in China ein und erklärt welche positiven Aspekte daraus entstehen können. Miner sind auf der suche nach Niederlassungen in politisch stabilen Ländern und werden dort meist auf günstige grüne Energie angewiesen sein.

"Die Migration der Miner aus dem Osten in den Westen wird dafür sorgen, dass dass Mining, transparenter, nachhaltiger und berechenbarer wird."

18:30 Uhr

Damit endet Nic Carters hervorragender Vortrag. In gewohnt ruhiger und faktenbasierter Manier hat er einen guten Überblick darüber geben können, warum das Bitcoin-Mining nicht direkt verteufelt werden sollte, welchen Nutzen es bietet und wie es sich in der Zukunft entwickeln könnte.


18:41 Uhr

"Bitcoin fördert illegale Aktivitäten"

Weiter geht es mit Phillip Gradwell, dem Chefökonomen der Blockchain-Analysefirma "Chainalysis".

Gradwell wird in seinem Vortrag darauf eingehen, ob Bitcoin wirklich illegale Aktivitäten fördert.

Nur 2% der ökonomischen Aktivität im Bitcoin Netzwerk sind illegalen Aktivitäten zuzuordnen

Die illegalen Aktivitäten sind meist im Zusammenhang mit Darknet Marktplätzen oder Ransomware-Attacken.

18:45 Uhr
18:50 Uhr

Es gibt leider zu viele Scams...

Da Leute immer wieder von wahren Geschichten hören, in denen Leute über Nacht durch Bitcoin reich wurden, sind sie sehr empfänglich für Betrugsschemata, die ähnliches versprechen.

Brauchen wir stärkere Regulation?

Gradwell spricht sich für stärkere Regulation aus.

Wenn man betrachtet, wer sein Arbeitgeber ist und womit er seine Brötchen verdient, aber auch nicht sonderlich verwunderlich...

18:52 Uhr

Das wars auch schon von Philip Gradwell. Weiter geht's mit Arjun Balaji zum Thema "Bitcoin skaliert nicht".


18:55 Uhr

"Bitcoin skaliert nicht"

In dieser Session wird uns Arjun Balaji von Paradigm erklären, warum Bitcoin eben doch skaliert.

Es gibt einige grundlegende Einschränkungen bei Bitcoin

→ Das Blockgewicht und die Blockzeit

18:58 Uhr
19:00 Uhr

Völlig neue Idee Elon...

Balaji erklärt, dass Elon Musks Vorschlag zur Skalierung einer Proof of Work Blockchain (in diesem Fall Dogecoin) quasi so alt ist wie Bitcoin selbst und besonders in den sogenannten "Blockchain Wars" zwischen 2013 und 2017 thematisiert wurde.

Second-Layer-Lösungen

Um Bitcoin zu skalieren können Second-Layer Lösungen wie z.B. das Lightning Netzwerk verwendet werden.

Übrigens: Falls du eine einfache Einführung zum Lightning Netzwerk lesen möchtest, schau dir mal unseren Beitrag dazu an.

Neben des Lightning Netzwerks geht Balaji außerdem auch auf die BTC-Sidechain "Liquid" ein.

Selbst Ethereum ist im Grunde ein Second-Layer für Bitcoin. Heutzutage liegen bereits mehr als 250.000 BTC als "Wrapped Bitcoin" (WBTC) auf dem Ethereum Netzwerk.

19:03 Uhr
19:07 Uhr

Schon Hal Finney hat über Second Layer gesprochen...

Hal Finney, der Empfänger der ersten Bitcoin Transaktion hat bereits im Jahr 2010 darüber gesprochen, dass Second-Layer Lösungen notwendig sein werden.

„Bitcoin selbst kann nicht so skalieren, dass jede einzelne Finanztransaktion auf der Welt an jeden übertragen und in die Blockchain aufgenommen werden könnte. Es muss eine zweite Ebene von Zahlungssystemen geben, die leichter und effizienter ist.“
Hal Finney im Jahr 2010

These: Bitcoins Basis-Layer skaliert nicht
Antithese: Bitcoins Basis-Layer skaliert ohne Limit
Synthese: Bitcoins Abrechnungssicherheit kann sicher in Schichten skalieren


19:12 Uhr

"Der Bitcoin-Besitz ist sehr konzentriert"

Nate Maddrey von Coin Metrics wird darüber sprechen, ob der Besitz des BTC tatsächlich so konzentriert und zentralisiert ist, wie vermutet wird.

Übrigens: Bei Blocktrainer.de findet ihr zu dieser Thematik auch einen passenden Beitrag.

Die Anzahl von Bitcoin auf Adressen ist nicht wirklich aussagekräftig

Adressen von z.B. Exchanges können die Bestände von mehreren Tausend Menschen beinhalten.

Ein einzelnes Individuum kann mehrere Adressen besitzen.

Interessant: Die größte bekannte Bitcoin Adresse gehört Binance mit etwas mehr als 300.000 BTC

19:15 Uhr
19:17 Uhr

Verlorene Bitcoins müssen exkludiert werden

Maddrey erklärt, dass es viele verlorene BTC gibt (wie z.B. die von Satoshi Nakamoto selbst) die man eigentlich nicht in die Berechnung mit einbeziehen darf.

Auch weitere Adressen müssen beachtet werden

Z.B. einzelne große Adressen, die zu Fonds wie Grayscale gehören. Diese halten ebenfalls die Funds von vielen tausenden Entitäten.

Auch die Adressen von Smart Contracts, auf denen BTC gelockt werden um z.B. auf Ethereum als WBTC zu entstehen, müssen beachtet werden.

19:21 Uhr
19:24 Uhr

Die Verteilung von Bitcoin ist grundlegend fair.

Nahezu alle anderen Kryptowährungen sind stärker konzentriert als Bitcoin

Maddrey zeigt die Verteilung von Ethereum und Dogecoin, welche bei weitem konzentrierter sind, als die von BTC.

19:28 Uhr
19:31 Uhr

Bitcoins Verteilung hält an...

Auch im laufe der Zeit wird sich die Verteilung immer weiter verteilen.

Fazit: "Fallt nicht auf falsche Schlagzeilen herein" ;-)


19:35 Uhr

"Bitcoin kann leicht ersetzt/überholt werden"

Die Analysten Lyn Alden wird uns nun darüber aufklären, warum Bitcoin nicht einfach von einem anderen Coin abgelöst werden kann.

Denn: "Der Erfolg einer Kryptowährung liegt in seinem Netzwerkeffekt"

Bitcoin hat drei unschlagbare Eigenschaften

Enorme Sicherheit, das größte Netzwerk und echte Dezentralität

"Man könnte Wikipedia ganz leicht kopieren, aber der Netzwerkeffekt, die Autoren etc. sind nicht kopierbar. So verhält es sich auch bei Bitcoin"

19:39 Uhr
19:45 Uhr

Schöne Analogien

Alden erklärt anhand einiger schöner Analogien (Wikipedia, TCP/IP, ...) warum es unfassbar schwer ist, Bitcoin abzulösen.

Ethereum, hätte zwar ebenfalls ein großes Netzwerk und einen starken Netzwerkeffekt, aber es mangelt an einigen fundamentalen Daten bzw. Dezentralität.

Warum Bitcoin nicht mit MySpace vergleichbar ist

19:52 Uhr
19:54 Uhr

"Die meisten anderen Kryptowährungen ähneln eher einer Firma"

...Bitcoin hingegen ist ein Protokoll


Nach dem brillianten Vortrag von Lyn Alden folgt nun das Highlight des Abends. Die Panel Diskussion zwischen Elon Musk, Jack Dorsey und Cathie Wood. Das Thema lautet: "Bitcoin ist ein Tool für ökonomische Emanzipation".

20:00 Uhr

Gleich geht es los...

Auf diese Disskussion haben wir alle lange gewartet. Wir dürfen gespannt sein, was die drei Redner für uns bereithalten.

Moderiert wird das ganze übrigens von Steve Lee, einer Führungskraft von Square Crypto

P.S. in 90 Sekunden geht es los...

20:02 Uhr
20:05 Uhr

Erste Frage: Was hat eure eigenen Ansichten zu Bitcoin beeinflusst?

Cathie: Erzählt Anekdoten aus ihrer Zeit an der University of California

Elon: "Ich habe mich schon immer viel mit Geld auseinandergesetzt. [...] Kein Fan von veralteten System wie Kreditkarten, welche nicht sicher sind. [...] Es macht Sinn ein Protokoll zu unterstützen, das Geld ins Informationszeitalter bringt. Bitcoin ist ein Kandidat dafür."

Er bringt aber auch direkt einige Kritikpunkte "Transaktionsvolumen, Transaktionskosten". Er sagt aber auch, dass er sich als Unterstützer von Bitcoin und Kryptowährungen im allgemeinen sieht.

Elon gibt zu: "Ich (und auch Tesla und Space X) habe Bitcoin. Ethereum und natürlich auch Dogecoin."

Jack: "Wenn das Internet eine eigene Währung hätte, wie würde sie aussehen? Für mich so wie Bitcoin".

"Bitcoin verändert alles"

Jack spricht darüber, wie Bitcoin -anders als unsere bisherigen Finanzsysteme- viele positive Veränderungen für die Welt bringen kann.

Es wird nicht von einem Staat, einer Bank oder irgendwem sonst kontrolliert.

20:15 Uhr

Elon trägt übrigens ein Bitcoin-Tshirt ;-)

Wood: "Bitcoin ist das erste globale regelbasierte Geld der Welt"

20:18 Uhr
20:26 Uhr

Elon glaubst du, dass BTC P2P-Cash werden kann?

Er spricht über das Lightning Netzwerk und dass dieses hiflreich sein kann.
Im Basisllayer sieht er keine Chance. Das muss ja aber garnicht sein.

"Ich habe bei weitem am meisten Bitcoin und nur ein paar ETH und Doge und würde deswegen gerne sehen, dass Bitcoin erfolgreich wird."
Allerdings glaubt er, dass es auch im Baselayer günstiger werden sollte.


Aber würde Skalierung im Baselayer nicht zu Zentralisierung führen?

Elon sieht keinen Grund für 0815-Personen eine Fullnode laufen zu lassen. Man merkt aber bei fast jedem Wort, dass er sich eigentlich noch nicht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat.

Steve Lee: Warum baut ihr keine BTC Fullnodes bei Starlink ein?

Elon hat das tatsächlich schonmal an sein Team herangetragen xD

20:28 Uhr
20:32 Uhr

Elon zu Doge

"Die Doge Community hat großartige MEMEs und sie nimmt sich selbst nicht zu ernst. Ich denke einfach, dass es lustig und ironisch wäre, wenn eine Spaßwährung zur Welt-Kryptowährung würde"

Jack: "Bitcoin ist resilient genug, um damit zurecht zu kommen."

Elon lacht ständig über seine eigenen schlechten Witze..

...super cringe :D

20:33 Uhr
20:34 Uhr

Thema jetzt: Energieverbrauch

Elon: "Man kann einen positiven Trend erkennen, der aber auch dem gefallenen Preis geschuldet sein kann. Ich verstehe schon ein wenig von erneuerbarer Energie und deshalb habe ich verstanden, dass der rasante Anstieg der Hashrate im Zuge des Preisanstiegs nicht nur durch erneuerbare Energien kommen konnte. Das veranlasste Tesla damals dazu, die Akzeptanz von BTC zu pausieren."

Er betont immer wieder, dass er privat viele BTC und nur ein paar ETH und Doge hält. Und dass SpaceX und Tesla nur BTC halten.

Er ist sich aber ziemlich sicher, dass Tesla künftig wieder BTC akzeptieren wird.