Dass das Interesse am Thema Bitcoin wieder deutlich an Fahrt aufgenommen hat, machte sich am vergangenen Freitag in Ingolstadt bemerkbar. Das zweite BitcoinForum Bayern der VR Bank Bayern-Mitte war ein voller Erfolg. Für viele der Anwesenden war es das erste Mal, dass sie ein solches Event besuchten, was zu einer spürbar frischen und engagierten Atmosphäre beitrug.

Anders als bei vielen Veranstaltungen, die häufig von langjährigen Bitcoin-Enthusiasten dominiert werden, zeigte sich hier ein auffallend großes Interesse am umfangreichen Programm der Vorträge. Die Referenten selbst empfanden dies als besonders positiv, da das Verhältnis von Teilnehmern, die aktiv den Präsentationen folgten, zu denjenigen, die vorwiegend zum Netzwerken anwesend waren, außergewöhnlich hoch war.

Inhalt & Orga – Top!

Bekannte Sprecher und Workshop-Leiter wie unser Blocktrainer-Gründer Roman Reher, der Journalist Niko Jilch, Wallet-Experte Roland „Stadicus“ Stadler, Autor Joe Martin und weitere Experten lieferten mit ihren Vorträgen teils tiefe Einblicke für Fortgeschrittene oder regten spannende Diskussionen für Anfänger an. Dank der hervorragenden Moderation durch Prof. Dr. Christian Locher und das Engagement des Organisationsteams war das Event nicht nur informativ, sondern auch nahtlos organisiert. Auch die angebotenen Speisen & Getränke versüßten den Abend und konnten, wie man es von einer Bitcoin-Veranstaltung erwartet, natürlich auch mit BTC (via Lightning) bezahlt werden.

Die VR-Bank Bayern-Mitte gab gestern via 𝕏 bekannt, dass die Veranstaltung insgesamt 1.571 angemeldete Teilnehmer aus dem DACH-Raum angezogen hat, die sich auf sieben unterschiedliche Event-Formate verteilten. Darüber hinaus nutzten rund 400 Gäste die Möglichkeit, den frei zugänglichen Messe- und Side-Event-Bereich sowie die Bitcoin-Kunstausstellung zu besuchen. Knapp 900 User verfolgten zeitgleich den Livestream des Events, der es einem noch breiteren Publikum ermöglichte, Teil des Geschehens zu sein. Inzwischen wurde die Aufzeichnung auf unserem Blocktrainer Community Kanal bereits rund 20.000 Mal angesehen.

Andrang bei Ausstellern

Aber auch die Aussteller kamen bei all dem Andrang nicht zu kurz und teilweise sogar ins Schwitzen. Denn die etwa 30 Unternehmen waren fast durchgehend damit beschäftigt, Fragen zu beantworten und die eigenen Produkte zu verkaufen. Auch in dieser Hinsicht war die Veranstaltung also ein voller Erfolg!

Save the Date: Oktober ’25

Das 2. BitcoinForum Bayern hat damit eindrucksvoll bewiesen, dass das Interesse an Bitcoin weiter stark zunimmt und dass solche Foren eine wichtige Rolle spielen, um Wissen und Begeisterung für das Thema zu verbreiten. Im Vergleich zum ersten BitcoinForum im vergangenen Jahr hat sich die Besucherkapazität fast verdreifacht. Wie Vorstandsmitglied Andreas Streb im Rahmen seines Vortrags bei dem Event verkündete, sind für das kommende Jahr ähnliche Wachstumspläne vorgesehen. Angesichts des diesjährigen Erfolges und der positiven Resonanz aus der Community plant das Organisationskomitee, die Veranstaltung am 10. und 11. Oktober 2025 in der Ingolstädter Saturn Arena abzuhalten, um noch mehr Menschen die Teilnahme zu ermöglichen. Es scheint so, als wäre die Volksbank-Raiffeisenbank auf einem guten Weg, das BitcoinForum als festen Bestandteil der Bitcoin-Events im DACH-Raum zu etablieren.