Wie die VR-Bank Bayern-Mitte unter anderem auf ihrem Account bei 𝕏 mitteilte, wird der bisherige stellvertretende Vorsitzende Andreas Streb ab Januar 2025 zum Vorstandsvorsitzenden befördert. Damit ist erstmals in der Geschichte ein "Vollblut-Bitcoiner" der Leiter einer traditionellen Genossenschaftsbank. Streb folgt damit auf Richard L. Riedmaier, der nach 20 Jahren im Vorstand, davon 15 Jahre als Vorstandsvorsitzender, in den Ruhestand geht.

Streb hat sich in der Vergangenheit nicht nur als erfahrener Banker, sondern auch als großer Befürworter von Bitcoin hervorgetan. Unter seiner Leitung wurde das mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus bekannte Bitcoin-Angebot eingeführt, das die VR-Bank Bayern Mitte zu einer der ersten Banken in Deutschland machte, die aktiv in diesem Bereich tätig ist.

Ich freue mich auf die neue Verantwortung. Es ist mir eine Ehre, dass der Aufsichtsrat mir diese Verantwortung übertragen hat. Ich werde die Bank mit Engagement und Umsicht durch diese herausfordernden Zeiten führen.
Andreas Streb

Begehrter Gast, Redner & Veranstalter

In mehreren Auftritten in Bitcoin-Podcasts und bei Konferenzen hat er seine Ansichten und Strategien bezüglich der Integration von Bitcoin in die traditionelle Bankwirtschaft geteilt. Besonders hervorzuheben ist dabei natürlich sein exklusives Interview mit unserem Blocktrainer-Gründer, Roman Reher. In diesem Gespräch ging Streb ausführlich auf den Einstieg seiner Bank in den Bitcoin-Bereich und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen ein.

Apropos Konferenzen. Auch das “Bitcoin Forum Bayern”, das nun bereits zweimal in Ingolstadt stattfand und dieses Jahr mehr als 1.500 Besucher anlockte, ist vor allem Strebs Begeisterung für das wertvolle digitale Asset zu verdanken. Im kommenden Jahr hat die VR-Bank gar die komplette Saturn-Arena gemietet und man plant eine Erweiterung des Konzepts auf bis zu 4.000 Teilnehmer. 

Die Bitcoin-Zukunft der VR-Bank

Mit der Ernennung von Andreas Streb zum Vorstandsvorsitzenden signalisiert die VR-Bank Bayern Mitte, dass sie sich auch weiterhin den Herausforderungen rund um die Etablierung von Bitcoin im traditionellen Finanzwesen widmen möchte. Man darf gespannt sein, was die Zukunft für die Bank und Bitcoin bereithält. Blocktrainer.de wünscht Andreas Streb alles erdenklich Gute für seine neue Aufgabe im kommenden Jahr.

Über den Autor: René

René ist der Chefredakteur bei Blocktrainer.de und Mitarbeiter der ersten Stunde. In den vielen Jahren, in denen er im Bitcoin-Kosmos unterwegs ist, hat er sich ein breit gefächertes Know-how in sämtlichen Bereichen rund um die bedeutendste Kryptowährung angeeignet.

Artikel des Autors

Kommentare aus unserem Forum