Robinhood, der beliebte Neo-Broker aus den USA, hat heute verkündet, die im Jahr 2011 gegründete Krypto-Börse Bitstamp kaufen zu wollen. Durch diese Übernahme möchte Robinhood auch auf dem europäischen und asiatischen Markt Fuß fassen.

Diese strategische Verbindung positioniert Robinhood besser, um außerhalb der USA zu expandieren und sie bringt ein vertrauenswürdiges und seriöses institutionelles Geschäft zu Robinhood.
Aus der Pressemitteilung von Robinhood

Die bereits ausgemachte Übernahme soll im ersten Halbjahr 2025 vollzogen werden, insofern die Regulatoren zustimmen, und Robinhood rund 200 Millionen US-Dollar in Barmitteln kosten.

Die Aktie von Robinhood reagierte auf diese Meldung mit einem Kurszuwachs von mehr als 5 Prozent.

Robinhood baut Krypto-Geschäft aus

Robinhood ist ein beliebter Broker bei Kleinanlegern in den USA, der auch im Rahmen des Hypes um die GameStop-Aktie Anfang 2021 im Mittelpunkt stand. Schon länger können die rund 10 Millionen aktiven Kunden auch Kryptowährungen bei dem Neo-Broker kaufen. Mit der Übernahme der global agierenden Krypto-Börse Bitstamp plant Robinhood die Expansion des Unternehmensbereichs Robinhood Crypto.

Der Erwerb einer globalen Börse wird die weltweite Expansion von Robinhood Crypto erheblich beschleunigen. Bitstamp verfügt über mehr als 50 aktive Lizenzen und Registrierungen weltweit und wird Kunden in der EU, Großbritannien, den USA und Asien zu Robinhood bringen. 
Aus der Pressemitteilung

Die 200 Millionen US-Dollar schwere Akquisition zeigt, dass Robinhood weiterhin an die Zukunft von Bitcoin und Co. glaubt und entsprechend sich in diesem Segment stärker positionieren möchte. Mit der Übernahme richtet sich der Neo-Broker zudem erstmals auch an institutionelle Investoren.

Mit dieser Akquisition wird Robinhoods erstes institutionelles Geschäft eingeführt.
Aus der Pressemitteilung

Bitstamp wurde im Jahr 2011 in Slowenien gegründet, womit die Krypto-Börse die am längsten aktive Exchange für Bitcoin und Co. ist. Nach dem gehandelten Volumen ist Bitstamp aktuell auf Platz 16 aller Krypto-Exchanges.

Im Rahmen der Akquisition planen Bitstamp und Robinhood ihre Kräfte zu bündeln, um die Krypto-Dienstleistungen von Robinhood auf ein neues Level zu bringen.

Die Einbindung der Plattform und des Know-hows von Bitstamp in das Ökosystem von Robinhood wird den Nutzern ein verbessertes Handelserlebnis bieten, wobei wir uns weiterhin für Compliance, Sicherheit und Kundenorientierung einsetzen.
JB Graftieaux, CEO von Bitstamp in der Pressemitteilung

Im Gegensatz zum deutschen Pendant Trade Republic, ist es bei Robinhood mittlerweile möglich, Krypto-Werte an eine eigene Wallet zu transferieren. 

Es bleibt spannend zu beobachten, ob es Robinhood mit der Übernahme von Bitstamp gelingt, die Krypto-Dienstleistungen zu verbessern, zusätzliche Kunden zu gewinnen und generell Bitcoin und Co. mehr Menschen leicht zugänglich zu machen.

Über den Autor: Tristan

Tristan ist studierter Volkswirt mit journalistischer Erfahrung außerhalb von Blocktrainer.de. Seit 2020 ist Tristan im Bitcoin-Space aktiv, schon in den Jahren zuvor beschäftigte er sich mit libertärer Wirtschaftstheorie.

Artikel des Autors

Kommentare aus unserem Forum